Geschichte

Der Musikverein Göllsdorf wurde 1924 gegründet. Bis zum heutigen Tage ist der Verein zu einem wichtigen Träger des kulturellen Lebens in Göllsdorf geworden. Wir alle wissen, welche Ausstrahlung von der Musik ausgeht und in welchem Maße sie auf Laune, Stimmung und Gemütsverfassung der Menschen wirkt. Die Musik bringt den Ausführenden Befriedigung, den Zuhörern Freude und Bereicherung und fördert die Gemeinschaft unter den Musikern und ihren Familien.

MV Göllsdorf 1926
Jubiläumskapelle 1974

Das 50 jährige Jubiläum wurde im Juni 1974 gefeiert. Einer der Höhepunkte war damals das Festkonzert mit dem städtischen Orchester Weingarten. Diese Verbindung kam durch das Gründungsmitglied Karl Braun zustande. Dieser musizierte zu dieser Zeit in diesem Orchester. Patenkapelle bei diesem Jubiläumsfest war der Frohsinn Rottweil-Altstadt mit ihrem unvergessenen Karl Bucher an der Spitze.

Saukirbe 1984

Im Jahre 1999 feierte der Musikverein in größerem Rahmen das 75 jährige Jubiläum. In einem 3 tägigen Fest wurde dieses gebührend gefeiert. Auch bei diesem Fest wurde der Verein durch die Patenkapelle Frohsinn Rottweil-Altstadt unterstützt.

Die Kapelle ist zur Zeit mit 35 aktiven Musikern besetzt. Seit 2012 ist Gabor Fehervari unser Dirigent. Gespielt wird von der Unterhaltungs- bis zur Konzertmusik. Unsere Auftritte sind über das ganze Jahr verteilt. Höhepunkte sind dabei die Mitwirkung bei unserem Heimatfest, der Göllsdorfer Saukirbe und das alljährliche Jahreskonzert immer am ersten Adventssonntag.

Auch in der Jugendarbeit ist der Verein ziemlich aktiv. Wir bieten interessierten Jugendlichen eine umfangreiche und gute Ausbildung auf allen Instrumenten. Dabei arbeiten wir eng mit der Städtischen Musikschule Rottweil und einer privaten Musikschule zusammen. Das Gelernte können die Jugendlichen in der gemeinsamen Jugendkapelle der Musikvereine Altstadt, Bühlingen und Göllsdorf umsetzen. Die Früchte dieser Jugendarbeit sind für den Verein spürbar, in dem gut ausgebildete junge aktive Mitglieder in die Kapelle übernommen werden können.

Aber auch die kameradschaftliche Seite wird im Verein gepflegt. Winterwanderung, Kameradschaftsabend, Grillfest und Ausflug, sind bei der aktiven Kapelle und der Jugend feste Bestandteile während des Jahres.

Im Jahre 2013 gründete eine junge Auswahl des Musikvereins das Kellerblech. Mehr dazu finden Sie hier.

MV Göllsdorf 2018

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Musikverein Göllsdorf!

Folgen Sie dem Musikverein auch auf Facebook und Instagram!